Jetzt bewerben für den nächsten "Jugend-Landtag"

Raphael Tigges sucht "Vertreter" für drei Tage

Abstimmung des Jugend-Landtags 2018 im Plenarsaal. (Foto: Landtag NRW)
Vom 4. bis 6. Juli 2019 wird in der Landeshauptstadt Düsseldorf der zehnte "Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen" stattfinden. Der Landtag möchte so Jugendlichen die Möglichkeit geben, Politik und Demokratie hautnah zu erleben

Jugendliche im Alter zwischen 16 bis 20 Jahren können den Abgeordneten Raphael Tigges dann im Parlament drei Tage lang "vertreten". Sämtliche Kosten - auch Übernachtung und Verpflegung - werden vom Landtag übernommen. Fahrtkosten werden anteilig erstattet. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende oder junge Berufstätige per Post oder E-Mail direkt bei Raphael Tigges (Anschrift: Wahlkreisbüro Raphael Tigges MdL, Moltkestraße 56, 33330 Gütersloh, E-Mail: raphael.tigges@landtag.nrw.de). Denn jeder Abgeordnete kann einen Jugendlichen einladen, möglichst aus seinem Wahlkreis.

Seit 2008 findet der dreitägige "Jugend-Landtag" im Düsseldorfer Parlament statt. Dabei werden die parlamentarischen Abläufe von Fraktionssitzungen über Ausschuss-Sitzungen bis hin zur Plenarsitzung nachgestellt. Rund 2.200 Jugendliche konnten seitdem in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und den Arbeitsalltag eines Politikers bzw. einer Politikerin selbst erleben. Ziel ist es, über die parlamentarische Arbeit zu informieren und zu langfristigem politischem Engagement zu ermuntern. Auch der zehnte Jugend-Landtag wird sich mit aktuellen Themen beschäftigen. Die Beschlüsse der Jugend-Landtagsabgeordneten werden dem Hauptausschuss des realen Parlaments anschließend zur Weiterbearbeitung gegeben.

Ausreichend für die Bewerbung sind eine Mail oder ein Brief mit (E-Mail-) Adresse, Altersangabe sowie einer kurzen Erläuterung, warum man beim Jugend-Landtag mitmachen möchte. Bewerbungsschluss ist Dienstag, 14. Mai 2019. Weitere Informationen zum Jugend-Landtag sind erhältlich beim Sachbereich "Schülerprogramme, Jugendparlament" des Landtags NRW, Dorothea Dietsch, Telefon: 0211/884-2450, Mail: dorothea.dietsch@landtag.nrw.de. Impressionen und Berichte von den bisherigen Jugend-Landtagen finden sich auf der Internetseite www.jugend-landtag.de in der Rubrik "Jugend-Landtag" und auf Facebook.