CDU Kreisverband Gütersloh
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-kreisgt.de

DRUCK STARTEN


News
09.12.2018, 15:07 Uhr
31. Parteitag der CDU Deutschlands
Annegret Kramp-Karrenbauer neue Vorsitzende
Der 31. CDU-Parteitag ist zu Ende. Intensive Tage liegen hinter den 1001 Delegierten. Die CDU hat mit Annegret Kramp-Karrenbauer eine neue Vorsitzende und mit Paul Ziemiak einen neuen Generalsekretär. Annegret Kramp-Karrenbauer kam mit 517 von 999 Stimmen auf 51,75 Prozent. Paul Ziemiak erreichte 62,8 Prozent der Stimmen. Die Mitglieder von Präsidium und Bundesvorstand wurden neu gewählt, Europa-Delegierte benannt. Vier Leitanträge und zahlreiche weitere Anträge - darunter erstmals auch Mitgliederanträge - wurden diskutiert und verabschiedet.
Das Ergebnis von zwei Tagen mit gründlichen Debatten und vielen Wahlen kann sich sehen lassen: Die CDU ist programmatisch und personell gut aufgestellt. Die vier Leitanträge und Beschlüsse beziehen sich auf: 1. Mit dem Globalen Pakt für eine sichere, geordnete und reguläre Migration die internationale Zusammenarbeit in der Migrationspolitik stärken sowie die Migration besser regeln und steuern, 2. Leitfragen zum neuen Grundsatzprogramm der CDU, 3. An der Seite unserer Soldatinnen und Soldaten - die Bundeswehr weiter stärken, 4. Wirtschaft für den Menschen - Soziale Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert.

Die acht Delegierten aus dem Kreis Gütersloh waren: Ralph Brinkhaus MdB, André Kuper MdL, Raphael Tigges MdL, Klaus Dirks, Dr. Christine Disselkamp, Detlef Temme, Helen Wiesner und Elisabeth Witte.