Die Tat von Altena traf Bürgermeister Hollstein, aber sie zielte auf uns alle

Landtagspräsident André Kuper MdL äußert sich im Landtag

Zu Beginn der heutigen Plenarsitzung des Landtags hat Präsident André Kuper in einer Ansprache den Angriff auf den Bürgermeister von Altena, Dr. Andreas Hollstein, als „Angriff auf die Demokratie“ verurteilt und ihm auf diesem Wege beste Genesungswünsche des Landtags übermittelt.
„Die Tat traf Bürgermeister Andreas Hollstein, aber sie zielte auf uns alle“… „Wir sind erschüttert über das Geschehene, aber wir sind nicht gelähmt“, unterstrich der Präsident. „Diese Demokratie lebt uns lässt sich nicht bezwingen von ihren Widersachern.“ Kuper sandte dem Bürgermeister Genesungswünsche des Landtags, verbunden mit der Hoffnung, dass er „den Weg, den er mit so viel Empathie und christlicher Nächstenliebe gegen so viele Widerstände eingeschlagen hat“, weitergehen könne. Ausdrücklich dankte der Präsident den beiden Männern, die Hollstein „ungeachtet ihrer eigenen Gefährdung beigesprungen“ seien und ihm so das Leben gerettet hätten. Bürgermeister Hollstein war am Montagabend in einem Döner-Grill in Altena nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittlungsbehörden von einem 56-Jährigen mit mutmaßlich fremdenfeindlicher Motivation angegriffen und verletzt worden.