CDU Kreisverband Gütersloh

Bericht zur Kreisvorstandssitzung mit dem leitenden Polizeidirektor Meier

Verbesserte Ausstattung und mehr Personal

Bei der Februar-Sitzung des CDU-Kreisvorstandes Gütersloh war der Leitende Polizeidirektor Meier von der Kreispolizeibehörde Gütersloh anwesend und konnte den anwesenden Vorstandsmitgliedern einiges über die tägliche Arbeit und die Entwicklung der Polizei in NRW berichten.

Foto: Leitender Polizeidirektor Meier und CDU-Kreisvorsitzender Tigges Foto: Leitender Polizeidirektor Meier und CDU-Kreisvorsitzender Tigges

Nach einer kurzen Begrüßung durch den CDU-Kreisvorsitzenden Tigges und der anschließenden Vorstellung, ging LPD (Leitender Polizeidirektor) Meier zunächst auf die Struktur der Polizei NRW ein und erläuterte die strukturellen Herausforderungen zwischen kleinen und großen Kreispolizeibehörden. So müssten die kleinen Kreispolizeibehörden, die meistens eher den ländlichen Raum abdecken, stärker in der Fläche und bei den Bürgern präsent sein und viele Allrounder in ihren Reihen haben. Für die größeren Kreispolizeibehörden bedeute dies zum Beispiel, sich in verschiedenen Bereichen zu spezialisieren und dafür spezielles Personal auszubilden. So sei die nächste größere Kreispolizeibehörde in Bielefeld mit vielen verschiedenen Spezialisierungen.  

Obwohl in den vergangenen Jahren deutlich mehr Polizeianwärter eingestellt wurden, ist die Personalsituation weiterhin eine große Herausforderung. Es gäbe einen weiterhin steigenden Personalbedarf, der aufgrund des demografischen Wandels und der aktuell anstehenden Pensionierungswelle nur schwierig gedeckt werden könne. Daher sei eine weiterhin steigende Zahl an neuen Polizeianwärtern zu erstreben, um zumindest die Soll-Stärken der Kreispolizeibehörden zu erreichen oder zu halten. 

Neben der verbesserten Personalsituation gäbe es auch deutliche Verbesserungen hinsichtlich der Ausstattung der Polizisten. So sei seit einiger Zeit die technische Ausstattung kontinuierlich verbessert worden um die Arbeit zu erleichtern und den Herausforderungen der Zeit anzupassen.  

Zur Einordnung der, nach Corona wieder ansteigenden, Einsatzzahlen gab es zudem einen Überblick über verschiedene Bereiche wie der Kriminalitätsbekämpfung und Verkehrsüberwachung. So wurden in diesen Bereichen verschiedene Maßnahmen getroffen, um diesen zu begegnen.  

Insgesamt sei der Kreis Gütersloh ein relativ sicherer Landkreis, der nicht nur im Vergleich mit den Metropolregionen im Ruhrgebiet und dem Rheinland weniger Straftaten zu verzeichnen habe, sondern auch im Vergleich mit anderen ländlich geprägten Regionen gut dastehe. Dennoch gelte es, die Sicherheit der Bürger und die Arbeit der Polizei stets zu verbessern.